Die Schweigespirale im digitalen Social-Media-Zeitalter
Die Schweigespirale im digitalen Social-Media-Zeitalter – was meine ich damit? Schauen wir uns zuerst die „klassische Schweigespirale“ an, damit der Grundgedanke deutlich wird. Die „Schweigespirale“ ist eine Theorie der öffentlichen Meinung, die von der deutschen Politikwissenschaftlerin Elisabeth Noelle-Neumann in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Bei „der Noelle“ habe ich während meines Studiums sogar noch eine Vorlesung am Institut für Publizistik in Mainz besucht. Diese Theorie beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie die Wahrnehmung der öffentlichen Meinung das individuelle Meinungsbekundungsverhalten beeinflusst. Kernpunkte der Theorie der Schweigespirale sind: Ein wesentlicher Kritikpunkt an der Theorie ist, dass sie die Rolle individueller Überzeugungen und die Komplexität sozialer Gruppeninteraktionen nicht vollständig berücksichtigt.…
Hat Threads ein Relevanzproblem?
Auf der (Daten-) Basis von Instagram hat Facenbook-Mutterkonzern Meta seine eigene Vorstellung von dem zusammen geklöppelt, was einst Twitter hieß und jetzt von Elon Musk als „X“ an die Wand gefahren wird. Der neue Dienst nennt sich Threads, ist schon irgendwie wie Twitter, dann aber auch wieder nicht oder eher mehr. Der Nutzer darf bis zu 500 Zeichen lange Texte senden, denen er auch Bilder, kurze Videos und Links beistellen kann. Und weil das Ganze an einen vorhandenen Instagram-Account geknüpft ist, hast Du als Nutzer gleich viele Kontakte. Vor allem aber startet Meta seinen neuen Dienst damit nicht bei Null sondern direkt mit einer im Prinzip gigantischen Nutzerbasis. Es…
Blick auf den Bericht „Cision State of the Media 2023“
Der Bericht „Cision State of the Media 2023“ von Cision blickt auf die Selbstwahrnehmung der Branche oder besser der Journalisten. Das Unternehmen erstellt diesen Bericht jedes Jahr. Für den 14. jährlichen „State of the Media“ Report hat das Kommunikationsunternehmen mehr als 3.100 Journalisten aus 17 Ländern weltweit – darunter auch Deutschland – befragt. Der Bericht liefert detaillierte Einblicke in die aktuellen Trends, Entwicklungen aber auch Herausforderungen und „Sorgen“ im Journalismus, in den Meiden und in der Kommunikation. Und zwar betrachtet State of the Media das aus der Perspektive der Protagonisten. Die Umfrage und der Bericht decken dabei verschiedene Themen ab. Dazu gehören die Bedeutung von Daten im Journalismus, die Zunahme…
Ulrik Haagerup schreibt einen „Augenöffner“
Sprechen wir über das Buch „Constructive News: Warum ‚bad news‘ die Medien zerstören und wie Journalisten mit einem völlig neuen Ansatz wieder Menschen berühren„. Es wurde von Ulrik Haagerup, einem erfahrenen Journalisten und Medienexperten, Gründer und auch aktueller Leiter des Institutes „Constructive Institute“ an der Universität von Aarhus in Dänemark, geschrieben. In diesem Buch setzt sich Haagerup sehr kritisch mit der bislang vorherrschenden Tendenz in den Medien auseinander, sich auf negative Nachrichten zu konzentrieren. Er argumentiert, dass diese Tendenz zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität führt und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien untergräbt. Aktuelle und dauerhafte Krisen Und mit dem Ukraine-Krieg und dem Konflikt zwischen Israel und…